Seite wählen

Rund um die Behandlung

Patient*innen

In meiner Praxis biete ich Psychotherapien für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis zum Alter von 21 Jahren an, welche über eine private Krankenversicherung und/oder die Beihilfe (mit)versichert sind.

Eine Behandlung im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung ist leider nicht möglich.

Kosten

Die entstehenden Kosten einer therapeutischen Behandlung in meiner Praxis können von allen privaten Kassen und Beihilfestellen erstattet werden. Bitte informieren Sie sich vorab über die genauen Bedingungen Ihrer Krankenversicherung hinsichtlich der Kostenübernahme einer Psychotherapie.

Meine erbrachten Leistungen stelle ich gemäß der Gebührenordnung für Ärzte und Psychotherapeuten (GOÄ/GOP) in Rechnung. Möglicherweise übernimmt Ihre Krankenversicherung die Therapiekosten nicht im gänzlichen Umfang. Kosten, die nicht von Ihrer Versicherung übernommen werden, sowie Mehrkosten der Behandlung sind selbst zu tragen.

Ablauf

Bei Interesse an einer diagnostischen Abklärung und/oder an einem Therapieplatz erkundigen Sie sich bitte vorab per Anruf oder via Mail, ob ich ein zeitnahes Erstgespräch anbieten kann. Ich bemühe mich anschließend um eine schnellstmögliche Antwort.

Vor Therapiestart dienen 5 Probatorische Sitzungen zum Kennenlernen, zur Diagnostik und Abklärung der Therapieindikation sowie zum Aufstellen eines individuellen Behandlungsplans.

Fällt die Entscheidung nach der probatorischen Phase zugunsten des Beginns einer Psychotherapie aus, startet der Therapieprozess, welcher für gewöhnlich 24 bis 60 Termine (50 Minuten pro Sitzung) andauern kann. Ergänzend können, je nach Behandlungsanlass, Sitzungen mit Bezugspersonen stattfinden.

Behandlungsbausteine

Erstgespräch

Diagnostik

Behandlungsplan

Therapieprozess

Einbindung Bezugspersonen